SEPA – Bundenbank mahnt Umsetzung der notwendingen Schritte an

Aus einer Pressemeldung der Deutschen Bundesbank:

Am 24. Oktober 2013 haben Die Deutsche Kreditwirtschaft, Verbraucherzentrale Bundesverband und Deutsche Bundesbank im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs auf eine zügige Umstellung des Zahlungsverkehrs gedrängt.

Die Zahlen sind beunruhigend: Nur knapp 14 % der Überweisungen in Deutschland erfolgen derzeit nach den neuen, europaweit einheitlichen SEPA-Standards für Zahlungen (SEPA = Single Euro Payments Area). „Wir sind damit fast das Schlusslicht im Euro-Raum“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele bei dem gemeinsamen Pressegespräch zur SEPA-Nutzung der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Kreditwirtschaft und des Verbraucherzentrale Bundesverbandes in Frankfurt am Main. Bis Februar 2014 muss der gesamte unbare Zahlungsverkehr, also Überweisungen und Lastschriften, auf SEPA umgestellt werden. Von arbeitstäglich knapp 25 Millionen Überweisungen im Wert von rund 227 Milliarden Euro sind also gerade einmal 2 Millionen SEPA-Überweisungen.

Bei den Lastschriften sieht es noch schlechter aus. In Deutschland lag der Anteil der SEPA-Lastschriften im dritten Quartal 2013 bei nur 0,68 % aller nationalen Lastschriften. Dabei ist die Bedeutung der Lastschrift in Deutschland besonders hoch – täglich werden gut 35 Millionen Lastschriften angewiesen. Das entspricht einem Marktanteil im Euro-Raum von 47 % im Wert von rund 52 Milliarden Euro. „Jetzt ist ein echter Endspurt fällig“, sagte Thiele.

Noch 69 Arbeitstage

Viel Zeit bleibt Banken, Unternehmen, Vereinen, Händlern und Behörden nicht mehr, um auf SEPA umzustellen: „Alle Betroffenen müssen die verbleibenden 69 Arbeitstage bis zum 1. Februar 2014 nutzen, um die SEPA-Umstellung fristgerecht abzuschließen“, betonte Ludger Gooßens, der als Mitglied des Vorstandes des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) für die Deutsche Kreditwirtschaft sprach. Sonst kann es teuer werden, wenn ab dem 1. Februar 2014 keine Überweisungen und Lastschriften mehr vorgenommen werden können.

Quelle: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/2013/2013_10_24_noch_100_tage_bis_sepa.html

Kommentare sind geschlossen.